Wir stehen
Ihnen zur Seite

Meine Trauer wird dich finden!: Ein neuer Ansatz in der Trauerarbeit Von Roland Kachler


Kurzbeschreibung
Der Autor, Psychotherapeut mit Erfahrung in Trauerbegleitung, spürt nach dem Unfalltod seines 16-jährigen Sohnes, dass die Trauermodelle, zu denen er selbst seinen Patienten geraten hatte, ihm nicht helfen konnten, seinen Schmerz zu überwinden. Deshalb hat er einen neuen Weg der Trauerbewältigung gesucht und gefunden. Statt den Verstorbenen "loszulassen", zielt die Methode des Autors darauf, dass die Liebe für den Verstorbenen bei den Lebenden bleiben kann, ohne dass daraus seelische Störungen erwachsen. Die praktischen Übungen, Hinweise und Tipps am Ende jedes Kapitels helfen, diesen neuen Weg zu gehen.

Über den Autor
Roland Kachler, geb. 1955, ist Diplompsychologe. Er arbeitet als Paartherapeut und leitet seit über zehn Jahren eine psychologische Beratungstelle in Esslingen.


Damit aus meiner Trauer Liebe wird: Neue Wege in der Trauerarbeit Von Roland Kachler


Kurzbeschreibung
Roland Kachler, Psychotherapeut mit reicher Erfahrung in der Trauerbegleitung, hat nach dem Unfalltod seines Sohnes neue Wege in der Trauerarbeit entwickelt. Hier vertieft er seinen neuen, viel beachteten Ansatz im Verständnis der Trauer: Nicht das Loslassen, sondern die Liebe zum Verstorbenen steht im Zentrum des Trauerprozesses. Die Liebe ist das Ziel der Trauerarbeit, sie führt durch den Trauerprozess und findet eine neue, innere Beziehung zum Verstorbenen. Nicht nur Betroffene und Hinterbliebene, sondern auch Trauerbegleiter erhalten eine Vielzahl konkreter Impulse für die wesentlichen Schritte auf dem Weg durch die Trauer hin zur Liebe und zu einer inneren, sicheren und freien Beziehung zum Verstorbenen.

Über den Autor
Roland Kachler, geb. 1955, ist Diplompsychologe. Er arbeitet als Psychotherapeut, Trauer- und Traumatherapeut und Paartherapeut und leitet seit fast 20 Jahren eine psychologische Beratungsstelle in Esslingen. Er verlor seinen 16-jährigen Sohn durch einen Verkehrsunfall.


Wo bist Du? Meine Trauer schmerzt. Meine Liebe sucht dich: Hilfe für die Zeit der Trauer Von Fiona Unterasinger


Kurzbeschreibung
In der Anthropologie sind viele unterschiedliche Formen des Trauerns bekannt. Den Ansatz des Loslassens in Trauermodellen betrachtet die Autorin wie auch einige Vertreter der psychologischen Trauerforschung als unwirksam und vielmehr hinderlich in der Trauerarbeit. Stattdessen beschreibt sie Möglichkeiten, wie man die Beziehung zum geliebten Verstorbenen transformieren und auf diese Weise eine veränderte, jedoch innige Form der Verbindung aufrecht erhalten kann. Gemeinsam mit einer erweiterten Sichtweise zum Leben und Tod wird es möglich, den Schmerz über den Verlust zu lindern und Heilung zu erfahren. Die Autorin ist seit vielen Jahren in der Trauerbegleitung tätig und unterstützt Menschen dabei, ihre geliebten Verstorbenen aus einer anderen Sicht kennen zu lernen, gleichzeitig aber ihr eigenes Leben wieder aufzunehmen, denn Liebe überbrückt Welten anstatt sie zu trennen.

Über die Autorin
Fiona Unterasinger, geboren 1972 in Lienz, Tirol, studierte an der Universität Wien Musikwissenschaft (mit Schwerpunkt Musikethnologie, Psychoakustik und Popularmusik). In ihrer Diplomarbeit setzte sie sich mit dem kreativen Schaffensakt in veränderten Bewusstseinszuständen auseinander. Das Zweitfach Kultur- und Sozialanthropologie mit Schwerpunkten Schamanismus und Bewusstseinsforschung prägte ihre Tätigkeit als Medium nachhaltig und trug wesentlich zu ihrer Auseinandersetzung mit parapsychologischen Themen, kulturübergreifenden Aspekten der Mittlerfunktion und Trancezuständen bei. Ihr Doktoratsstudium absolvierte sie in Innsbruck. Sie widmet sich der Zusammenarbeit mit Tierhomöopathen aus dem britischen und anglo-amerikanischen Raum, arbeitet an weiteren Büchern und geht ihrer Tätigkeit als Medium nach.


Vier minus drei: Wie ich nach dem Verlust meiner Familie zu einem neuen Leben fand Von Barbara Pachl-Eberhart


Pressestimmen
"Barbara Pachl-Eberhart ist ein Kunststück gelungen: Ihr Buch über Trauer ist voll warmem Humor. (...) Wer seine Scheu vor dem Thema Tod überwindet, wird es nicht bereuen. Ein sehr intimes Buch, das lange nachklingt." (Hamburger Morgenpost ) "Ein Dokument, das in einer beeindruckenden Intensität von einem Schicksal erzählt, das bewegt, das aufrüttelt, das erschüttert." (die aktuelle ) "Sie hat ihr Schicksal auf erstaunliche Weise bewältigt." (ORF 2 )

Kurzbeschreibung
Ein Schicksal, das erschüttert. Ein Buch, das Mut macht.
Es gibt wohl nichts Tragischeres, als von einem Moment auf den anderen seine Familie zu verlieren. Barbara Pachl-Eberhart hat es erlebt: Im März 2008 starben ihr Mann und ihre beiden kleinen Kinder durch einen Verkehrsunfall. In diesem Buch schildert die Autorin, wie sie sich ihrem Schicksal stellte. Wie sie mit Mut und bedingungsloser Offenheit den Weg in ein neues Leben fand. Und wie das starke innere Band zu ihren verstorbenen Lieben ihr dazu die Kraft gab. Ihr ergreifender Bericht zeugt von menschlicher Größe und einem unerschütterlichen Glauben an den Sinn des Lebens.

Über die Autorin
Die gebürtige Wienerin studierte Querflöte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien, ehe sie neun Jahre lang als Rote-Nasen-Clowndoctor Kinder durch den Krankenhausalltag begleitete. Heute leitet sie Seminare im Bereich der Dialogkreisarbeit und der kreativ-konstruktiven Lebensgestaltung. Zugleich arbeitet sie als Atempädagogin in freier Praxis.